Wir verarbeiten personenbezogene Daten zu folgenden Zwecken:
(a) Zur Entscheidung über den Vertragsschluss: Wir verarbeiten Daten aus der Voranfrage, Daten, die uns von Banken und Auskunfteien auf unsere Anfrage hin zur Verfügung gestellt wurden, Daten, die Sie uns im Rahmen einer Vertragsumschreibung gegeben haben und den Scorewert zur Ermittlung des Kreditausfallrisikos und zur Entscheidung darüber, ob einem Vertragsschluss Gründe entgegenstehen.
(b) Zur Erfüllung unserer gesetzlichen Legitimationspflichten verarbeiten wir im Vorfeld des Vertragsschlusses Ihre Identifikationsdaten (Kopie/Ablichtung des Legitimationsdokuments bzw. akustische und visuelle Aufzeichnungen) und erheben Ihre Steueridentifikationsnummer.
Es besteht die Möglichkeit, Dokumente zu Ihrer Kreditanfrage (z.B. Einkommensnachweise, Legitimationsunterlagen oder ähnliches) mit der ELVIS Scan App einzureichen. Dazu wird der Verkäufer Ihre Dokumente mit dem Mobiltelefon scannen. Die Scans werden nicht in der Mediengalerie des Mobiltelefons gespeichert, sondern direkt aus der App an die Mobilize Financial Services Deutschland gesendet. Ihre personenbezogenen Daten sind bei der Übertragung verschlüsselt und können nur durch die Mobilize Financial Services Deutschland entschlüsselt werden, so dass sie jederzeit geschützt sind.
(c) Zur Vertragsanbahnung von Serviceverträgen gem. Ziffer 2 verarbeiten wir als Vermittler vertrags- und fahrzeugbezogene Daten.
(d) Zur Identifizierung und Sicherstellung der Integrität des Unterzeichners bzw. Signaturerstellers bei elektronischer Signatur des Finanzierungsantrags.
(e) Zur Vertragsdurchführung: Wir verarbeiten Daten, die uns beim Abschluss von Verträgen mitgeteilt werden, sowie vertragsbezogene Daten zur Durchführung, Abwicklung, Verwaltung und Abrechnung von Verträgen, sowie – soweit erforderlich – zur Durchsetzung von Ansprüchen aus den Verträgen (z. B. Inkasso, Rechtsstreitigkeiten).
(f) Zur Kontrolle und Verfolgung der Funktionsfähigkeit und Leistungsfähigkeit der Batterie, zum Zwecke der Verfolgung der Kilometerleistung der Batterie und des Elektrofahrzeuges und zum Zwecke der Verfolgung der Schnellladevorgänge werden technische Daten wie z. B. die Kilometerleistung mit Hilfe der Telematik-Box übermitteltet und ausgewertet.
(g) Zur Verwaltung von Provisionszahlungen: Wir verarbeiten Daten, um Provisionszahlungen an Händler und Vermittler, die Verträge vermittelt haben, zu verwalten.
(h) Zu Abrechnungs- und Reportingzwecken: Wir verarbeiten Daten zu Abrechnungs- und Reportingzwecken und übermitteln diese an Kooperationspartner. Die Datenverarbeitung und -übermittlung erfolgt insbesondere zur Kontrolle und Steuerung sowie zur Abrechnung von Bestands- und Neukunden in laufenden Kooperationen mit Kooperationspartnern aus dem Versicherungs- und/oder Servicebereich.
(i) Zur Erfüllung gesetzlicher Anforderungen: Wir verarbeiten Daten innerhalb der Mobilize Financial Services Deutschland und der angeschlossenen Unternehmen zur Einhaltung gesetzlicher Anforderungen, wie der Geldwäsche- und Betrugsprävention, der Risikovorsorge, der Refinanzierung, sowie gesetzlicher Buchführungs-, Aufbewahrungs- und Offenlegungspflichten aus dem Bank-, Handels- und Steuerrecht.
(j) Zu Beratungs- und Werbezwecken: Wir verarbeiten Daten zur Kundenbetreuung und der Abklärung von Anpassungsbedarf, zur Beratung zu Finanzierungs- und Versicherungsprodukten der Mobilize Financial Services Deutschland und der Unternehmensgruppe und zur Kontaktaufnahme mit dem Ziel, Verträge zu Finanz- und Versicherungsprodukten abzuschließen oder zu vermitteln. Mit Ihrer Einwilligung verarbeiten wir personenbezogene Daten, um Ihnen Angebote zu Produkten der Unternehmensgruppe (siehe oben Ziffer 1) zu unterbreiten, die zielgerichtet auf Ihre persönliche Lebens- und Vertragssituation abgestimmt wurden. Dabei werden neben den von Ihnen mitgeteilten Daten weitere Daten genutzt, die wir teilweise aus der Unternehmensgruppe beziehen und die in einer zentralen Kundendatenbank zur Kundenanalyse verarbeitet werden. Sofern Sie hierin eingewilligt haben, verarbeiten wir personenbezogene Daten zur werblichen Kontaktaufnahme per E-Mail und/oder per Telefon. Beim Versand von Werbe-E-Mails nutzen wir ggf. Technologien, um die Nutzung unserer E-Mails zu analysieren und verbessern zu können. Ohne ausdrückliche Einwilligung verarbeiten wir personenbezogene Daten zur werblichen Kontaktaufnahme per Post. Darüber hinaus ermöglichen wir betreuenden Händlern und Vermittlern, Ihnen Angebote zur Verlängerung oder Ablöse bestehender Verträge zu unterbreiten, sofern Sie hierin eingewilligt haben. Sollte es eine Änderung in der Händlerorganisation geben, von der Ihr vermittelnder Händler betroffen ist, geben wir Ihre Daten an dessen Rechtsnachfolger und somit Sie fortan betreuenden Händler weiter.
(k) Zu Informations- und Self-Service-Zwecken: Sollten Sie sich für einen Online-Zugang zu Ihrem persönlichen Kundenportal entscheiden, werden Ihre Vertragsdaten und Ihre personenbezogenen Daten wie Name, Anschrift, Geburtsdatum und Bankverbindung in Ihrem persönlichen Kundenkonto gespeichert.
Wenn Sie unseren digitalen Assistenten-Chatbot nutzen möchten: Unsere Website ermöglicht Ihnen die Interaktion mit dem digitalen Assistenten-Chatbot innerhalb des Chats.
Wenn Sie über den digitalen Assistenten-Chatbot Ihre Anfrage bzgl. der Mitteilung der Ablösesumme, Änderung der Bankverbindung und/oder der Adresse, Verlegung der Fälligkeit und/oder Zusendung der Kundenportal-Zugänge bearbeitet haben möchten, erheben und verarbeiten wir je nach Anfrage die von Ihnen mitgeteilten Daten, wie Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum, Ihre Anschrift, Ihre Bankverbindung und ggfs. Ihre Vertragsdaten.
Bei den als solchen gekennzeichneten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder. Die dort von Ihnen eingegebenen Informationen benötigen wir, um Sie zu identifizieren sowie Ihre Anfrage bearbeiten zu können. Die übrigen Felder können Sie freiwillig ausfüllen. Die Daten werden gespeichert und für 30 Tage aufbewahrt. Danach werden die Daten automatisch gelöscht.
(l) Zur Mitteilung an Auskunfteien: Wir übermitteln im Rahmen der Voranfrage und bei Vertragsschluss Daten über die Beantragung, Aufnahme und vertragsgemäße Abwicklung sowie ggf. während bzw. nach Beendigung der Vertragsbeziehung Daten über nicht vertragsgemäßes oder betrügerisches Verhalten und fällige Forderungen an Auskunfteien. Die Auskunfteien verarbeiten die Daten zur Ermittlung eines Scorewertes sowie zur Übermittlung an Vertragspartner, die aufgrund von Leistungen oder Lieferungen finanzielle Ausfallrisiken tragen. Genauere Informationen hierzu finden Sie in dem Informationsblatt der Auskunfteien.
(m) Zur vereinfachten Adressverifikation gleichen wir Name, Anschrift und Geburtsdatum mit der SCHUFA Holding AG ab.