Das Vertrauen unserer Kunden und Partner hat bei Mobilize Financial Services oberste Priorität. Der Schutz der Interessen unserer Kunden, die Wahrung unseres guten Rufs gegenüber unseren Mitarbeitern und Aktionären, die Einhaltung unserer ethischen Werte und die Befolgung regulatorischer, gesetzlicher und beruflicher Standards stehen im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit.
ETHIK UND COMPLIANCE
Mobilize Financial Services ist eine engagierte Bank und ein engagiertes Unternehmen. Als Finanzinstitut überwacht Mobilize Financial Services neben dem Umgang mit Interessenkonflikten, dem Schutz der Menschenrechte, und einem ethischen Geschäftsansatz auch kontinuierlich die Bekämpfung von Finanzkriminalität wie Korruption, Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung oder Betrug.
Unternehmensethik bei Mobilize Financial Services
Die Ethik-Charta unserer Muttergesellschaft, der Renault-Gruppe, die wir anwenden, legt die Werte der Gruppe und das von allen unseren Mitarbeitern und Führungskräften erwartete Verhalten fest. Integrität, Respekt, Loyalität und Transparenz sind Teil dieser Werte und leiten das Verhalten unserer Mitarbeiter im Alltag.
Das Verfahren zum Umgang mit Interessenkonflikten legt fest, wie diese zu erkennen und zu melden sind. Dieses System zielt darauf ab, das Unternehmen, seine Mitarbeiter und seine Kunden vor unethischen Praktiken zu schützen. Jede tatsächliche oder potenzielle Interessenkonfliktsituation – beispielsweise familiäre oder finanzielle Verbindungen zu Dritten – muss systematisch gemäß dem festgelegten Verfahren gemeldet werden.
Die Annahme und das Anbieten von Geschenken und Einladungen ist in internen Verfahren streng geregelt und darf nur in bestimmten begrenzten Fällen genehmigt werden, um jegliches Risiko von voreingenommenen Entscheidungen zu vermeiden, die dem Konzern oder seinen Kunden schaden könnten. Geschenke oder Einladungen, die gegen ethische und Antikorruptionsregeln verstoßen, sind strengstens verboten.
Wir respektieren die Grundsätze des freien Wettbewerbs und beauftragen Dritte nur nach einer gründlichen und fairen Bewertung. Wir sind gesetzlich verpflichtet, Geschäftsentscheidungen im besten Interesse des Unternehmens und unserer Kunden zu treffen, ohne illegale Vereinbarungen mit Wettbewerbern zu treffen. Derart vermeiden wir stets Geschäftsverhalten, das gegen Kartellgesetze verstößt.
Für Mobilize Financial Services ist ein offener Dialog innerhalb der Gruppe sowie mit ihren Kunden und Partnern der Schlüssel zum Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung. Im Einklang mit den Grundsätzen der Transparenz und der individuellen und kollektiven Verantwortung ermöglicht das Online-Tool „WHISTLEB“ jedem in völliger Sicherheit und Vertraulichkeit Rat einzuholen oder Vorfälle zu melden, um Interessenkonflikte, unethisches Verhalten oder Verstöße gegen Gesetze oder Vorschriften zu verhindern.
Weiterführende Links:
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Um eine Meldung zu machen (WHISTLEB): |
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Verhaltenskodex zur Korruptionsbekämpfung der Renault-Gruppe: |
PDF zum Download |
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Ethik-Charta der Renault-Gruppe: |
PDF zum Download |